Geschichte

Der Gasthof Baalsdorf ist seit über 100 Jahren im Besitz der Familie Koch.


1889 kaufte Leopold Fritsche das heutige Grundstück samt Inventar. Der neue Wirt wollte den Gasthof modernisieren. Zu seinen Vorstellungen  gehörte auch der Bau eines Saals. Dies konnte er realisieren, nachdem er das Grundstück des anliegendem Schenkenteichs kaufte und ihn auffüllen ließ. Im Jahr 1903 wurde der erste Grundstein zum Saalbau gelegt. 1905 wurde der Saal prachvoll mit einem ,,Pferdeball", der jedes Jahr durchgeführt wurde, eröffnet.  Nach dem plötzlichen Tod Leopolds musste der älteste Sohn seine Mutter im Geschäft unterstützen bis zum 1. Weltkrieg, da beide Söhne eingezogen wurden. Jetzt mussten die Frauen das Geschäft weiter führen. Erst nach dem Krieg kehrte wieder Leben in den Saal mit Tanzveranstaltungen.Der 2.Weltkrieg führte zur Einstellung des Saalbetriebs. Erst ab Herbst 1945 gehörten Tantveranstaltungen wieder zum Gasthof. Nach dem Tod von Friedrich Fritsche führte seine Tochter Gertraud, die mit Fritz Koch verheiratet war, den Betrieb weiter.1984  wurde der älteste Sohn, Klaus Koch, mit Einverständnis seiner Geschwister Gudrun und Andreas neuer Besitzer des Gasthofes.

Der Gasthof wird also heute noch als Familienbesitz weiter geführt.